Dienstag, 22. März 2011

Blogs in den Wissenschaften

Da ich mich nun schon ein wenig in der Blogosphäre umgesehen habe und einige wenige Texte darüber gelesen habe, kann ich viele Vorteile von Blogs nicht mehr verneinen.
Klar, es gibt Millionen Blogs die, wie Geert Lovink schon in seinem Buch Zero Comments (Geert Lovink 2007) beschreibt, ungelesen in den weiten Spähren des Internets untergehen und niemand liest und damit als gescheitert betrachtet werden. Das ist wohl auch das wichtigste Problem von Blogs: Die Gefahr nicht wahrgenommen zu werden.
Schafft man es dennoch, durch Blogs mit interessanten Themen und Beiträgen in der Weite des Internets Aufmerksamkeit zu erregen, ist es ein Gedankenaustausch möglich. Durch Kommentar-, Zitier-, und Verlinkungsfunktionen kann man Bezug auf andere Blogs und Homepages nehmen und die Möglichkeit einen Diskurs zu führen ist dadurch gegeben.

Das besondere an Blogs ist, dass sich eine jede Person, die der Sprache in der der Blog verfasst wurde mächtig ist, beteiligen kann - unabhängig von Raum (und in einem begrenzten Sinn auch) Zeit. Es entsteht eine offene Diskussion im Internet. Durch Meinungen von vielen, kann Wissen geschaffen werden.

Für die Forschung könnten Blogs insofern interessant werden, dass Forschungsergebnisse schnell der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Dadurch kann schneller ein Feedback gewonnen werden, welches zu einer weiteren Diskussion oder Abänderungen der Ergebnisse führen kann. Die Forschung würde schneller voranschreiten.

Eine weitere Funktion der Blogs könnte die der Interdisziplinarität sein. Über Blogs können verschiedenste Displinen miteinander verknüpft werden. Da jeder Mensch mit Internet Zugriff auf öffentliche Blogs hat, können sich Forscher aus anderen Disziplinen an Diskursen beteiligen und gegebenenfalls neue Sichtweisen offenbaren.

Recherche

Ich studiere Theater-, Film- und Medienwissenschaft und verwende verschiedenste Ressourcen um für Lehrveranstaltungen bzw. Hausarbeiten zu recherchieren.
Der großteil meiner Recherche findet im Internet statt. In den meisten Fällen verschaffe ich mir zuerst mit Hilfe von Wikipedia einen Überblick über die Thematik (sollte das nicht schon in der LV selbst passiert sein). Danach suche ich mir geeignete Bücher im OPAC der Uni Wien und der Büchereien Wien. Sollte ich mit den Ergebnissen nicht zufriden sein und sich die Recherche um Film dreht, nehme ich auch das Wiener Filmmuseum und deren Bibliothek Vorort in Anspruch.
Um an Aufsätze, Zeitschriftenartikel bzw. deren Bibliographiedaten zu kommen, logge ich mich bei der UniWien via VPN ein und verwende verschiedene Datenbanken (z.B.: IIPA - International Index of Performing Arts, IBZ - Internationale Bibliographie der Zeitschriftenliteratur etc.).

Web 2.0 Ressourcen

Vor ein paar Minuten erst angemeldet und schon der erste Beitrag. Dachte nicht, dass das so schnell funktioniert. In den nächsten Monaten werde ich hier versuchen die Übungsaufgaben für die LV "Digitale Medien in der Geschichtswissenschaft" zu erledigen.

Von den Web 2.0 Ressourcen, verwende ich eigentlich nur Facebook (um mit Freunden zu kommunizieren) und last.fm (eigentlich nur um eine Statistik der gehörten Musik zu haben) regelmäßig.
Zusätzlich besitze ich auch einen YouTube-Account, mit dem ich vor Jahren begonnen habe Konzert-Videos hochzuladen. Damals, als YouTube noch nicht so weit verbreitet war, konnte ich damit auch Menschen erreichen und vermutlich auch einigen Menschen damit eine Freude machen. Heute versumpfen meine Videos im unendlichen Sumpf der Youtube-Landschaft und werden kaum mehr wahrgenommen. Als passiver Nutzer, verwende ich Youtube jedoch weiterhin sehr häufig, da es eine riesengroße Bandbreite an Möglichkeiten bietet.
Ich besitze auch einen studivz-, szene1- und myspace-account, die ich aber eigentlich kaum noch benutze. Als passiver Nutzer verwende ich myspace nach wie vor, da es in vielen Fällen eine gute Ressource ist, um an Tourdaten von diversen Bands zu kommen.
Mit Weblogs habe ich mich bis zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nie wirklich auseinandergesetzt. Das wird sich jetzt ändern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
1) H-SOZ-U-KULT Hier habe ich zu meinem Thema nicht...
MarioHo - 26. Jun, 23:12
9. Übungsaufgabe - Fachspezifische...
Da ich bereits viele Stunden in fachspezifischen Datenbanken...
MarioHo - 26. Jun, 00:00
7. Übungsaufgabe - Referenzwerke
Meine Recherche wurde auf zwei Nachmittage aufgeteilt...
MarioHo - 14. Jun, 20:01
6. Übungsaufgabe - Historical...
1.) Nach langer Suche im Histroical Abstracts Katalog...
MarioHo - 25. Mai, 17:33
5. Übungsaufgabe - Suche...
Ich habe die Datenbankverzeichnisse der UB Wien und...
MarioHo - 10. Mai, 21:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 5054 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 23:12

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren