9. Übungsaufgabe - Fachspezifische Angebote vs. Google

Da ich bereits viele Stunden in fachspezifischen Datenbanken und Angeboten für mein Thema recherchiert habe und ich dabei einiges dazugelernt habe, habe ich jetzt in einer Stunde annähernd so viel gefunden wie in den letzten Monaten zusammengefasst. Ich wusste halt nach was ich suchen muss. Nur einige Zeitschriftenartikel, welche ich bereits in die Bibliographie eingetragen habe, habe ich in dieser kurzen Zeit nicht gefunden. Ich habe den Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbundes, den OPAC der Uni Wien, den und einige Datenbanken (Historical Abstracts, CMMC - Communication & Mass Media Complete, Internationale Bibliographie der Zeitschriftenliteratur, Historische Bibliographie Online, Österreichische Historische Bibliographie) erneut durchsucht.
Via Google habe ich jetzt eigentlich nicht wirklich viele neue Dinge gefunden. Zwei Zeitschriftenartikel und ein Sammelband habe ich gefunden und wurden der Bibliographie hinzugefügt. Ansonsten haben sich die Ergebnisse, zumindest wenn man sich auf die Bücher bezieht, fast geglichen. (Mit Google waren etwas weniger relevante Bücher.) Bei den Zeitschriften jedoch, habe ich nur sehr wenige relevante gefunden. Hier sieht man wie wichtig die Datenbanken und Bibliographiekataloge sein können.
Nach dieser Übung komme ich zu dem Schluss, dass Google (noch) keine Bibliothek und deren Kataloge, sowie Datenbanken ersetzen kann. Ich denke jedoch, dass Google auf einem guten Weg ist und immer wichtiger wird und in Zukunft das wissenschaftliche Arbeiten (noch mehr) erleichtern wird.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
1) H-SOZ-U-KULT Hier habe ich zu meinem Thema nicht...
MarioHo - 26. Jun, 23:12
9. Übungsaufgabe - Fachspezifische...
Da ich bereits viele Stunden in fachspezifischen Datenbanken...
MarioHo - 26. Jun, 00:00
7. Übungsaufgabe - Referenzwerke
Meine Recherche wurde auf zwei Nachmittage aufgeteilt...
MarioHo - 14. Jun, 20:01
6. Übungsaufgabe - Historical...
1.) Nach langer Suche im Histroical Abstracts Katalog...
MarioHo - 25. Mai, 17:33
5. Übungsaufgabe - Suche...
Ich habe die Datenbankverzeichnisse der UB Wien und...
MarioHo - 10. Mai, 21:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 4794 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 23:12

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren