7. Übungsaufgabe - Referenzwerke

Meine Recherche wurde auf zwei Nachmittage aufgeteilt und ich habe nur die Nachschlagewerke notiert in denen ich auch fündig geworden bin. Ich war in den Lesesälen der Bibliothek für Geschichtswissenschaften und der Hauptbibliothek der Uni Wien um nach den Nachschlagewerken zu suchen.
Für mein Thema habe nach folgenden Schlagworten gesucht: Archiv, Medien, digital, Bilder. Die beiden letzteren Schlagwörter brachten für meine Arbeit eher wenig relevante Ergebnisse. Folgende Artikel und teilweise deren weiterführende Literatur habe ich als relevant eingestuft:

• Marshall, Jennifer A./Tywanna M. Whorley, „Archives, Public Records, and Records Management“, Encyclopedia of Communication and Information. Band 1, Aca-Fun. Hg. Jorge Reina Schement, New York: Macmillan Reference 2002, S. 41-48.

• Menk, Gerhard, „Archiv“, Enzyklopädie der Neuzeit. Band 1, Abendland – Beleuchtung. Hg. Friedrich Jäger, Stuttgart: Metzler 2005, S. 624-629.

• Pavlik, John V./Adam Clayton Powell III, „New Media“, Encyclopedia of International Media and Communications. Band 3, L-P. Hg. Donald H. Johnston, New York: Academic Press 2003, S. 225-233.

• Unbekannt, „Archiv“, Brockhaus-Enzyklopädie. In 30 Bänden, Band 2, Anau-Ausv. Hg. Annette Zwahr, Leipzig: Brockhaus 212006, S. 357-358.

• Unbekannt, „Mediengesellschaft“, Brockhaus-Enzyklopädie. In 30 Bänden, Band 18, Math-Mosb. Hg. Annette Zwahr, Leipzig: Brockhaus 212006, S. 117-121.

• Zimmermann, Clemens, „Medien“, Enzyklopädie der Neuzeit. Band 8, Manufaktur – Naturgeschichte. Hg. Friedrich Jäger, Stuttgart: Metzler 2008, S. 223-243.


Viele der weiterführenden Literaturhinweise, besonders zum Begriff des Archivs, sind obsolet, da sich alle diese Bücher auf das analoge Archiv beziehen und die meisten Bücher auch zu alt sind, um auf das Thema digitale Archive einzugehen. Natürlich werde ich mir für diese Arbeit auch das eine oder andere Buch über das analoge Archiv ausleihen, um einen geeigneten Einstieg in die Thematik zu finden, jedoch werden diese nicht die Majorität bilden.
Beim Schlagwort Medien bin ich auf drei sehr anspruchsvolle Artikel gestoßen und denke allein diese werden mir ein wenig weiterhelfen. Die weiterführende Literatur die dabei zu finden ist, ist sehr ausführlich und gut zu gebrauchen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich bestimmt einige Bücher/Zeitschriftenartikel dabei sind die mir weiterhelfen und mit denen ich weiterarbeiten werde.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe - Netzwerke...
1) H-SOZ-U-KULT Hier habe ich zu meinem Thema nicht...
MarioHo - 26. Jun, 23:12
9. Übungsaufgabe - Fachspezifische...
Da ich bereits viele Stunden in fachspezifischen Datenbanken...
MarioHo - 26. Jun, 00:00
7. Übungsaufgabe - Referenzwerke
Meine Recherche wurde auf zwei Nachmittage aufgeteilt...
MarioHo - 14. Jun, 20:01
6. Übungsaufgabe - Historical...
1.) Nach langer Suche im Histroical Abstracts Katalog...
MarioHo - 25. Mai, 17:33
5. Übungsaufgabe - Suche...
Ich habe die Datenbankverzeichnisse der UB Wien und...
MarioHo - 10. Mai, 21:02

Links

Suche

 

Status

Online seit 4793 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 23:12

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren